Warum wir das machen:

Zweck unseres Vereins ist es, den Schutz und die Erhaltung einer gesunden Umwelt und Landschaft durch eine sachgemäße Imkerei zu fördern und alle Menschen in unserem Vereinsgebiet über die Honigbienen und deren Nutzen für unsere heimische Flora zu informieren.

Die Zahl der Imker und der Bienenvölker in der Bundesrepublik ist seit Jahren rückläufig In manchen Gebieten sind die für eine Bestäubung von Pflanzen notwendigen Bienenvölker nicht mehr vorhanden.

Der Imkerverein Hövelhof hat wie alle Imkervereine Nachwuchssorgen. Wir würden uns freuen, wenn sich junge oder ältere Interessierte finden würden, die Freude an der Natur und den Bienen haben und gerne Imker/in werden möchten. Interessierte können sich bei uns melden und nähere Auskünfte erhalten. Der Verein unterstützt Anfänger in Theorie und Praxis.

Die Bienenzucht ist ein schönes Hobby mit der Natur, und wie Einstein gesagt haben soll:

Stirbt die Biene, stirbt der Mensch